karin hagmann

Seit meiner Kindheit ist Sport ein sehr grosser Teil von meinem Leben. In der Jugend war es mein Ausgleich - er brachte mir Erfolg, viele Freunde und Freude, weite Reisen und das hat mich immer weiter voran gebracht.


Dank  kleineren und grösseren Erfolge im Diskus-werfen*, Kugelstossen* und Bobfahren*, kann ich heute im Berufsleben profitieren. 
* Dies bedeutet mehrfache Schweizermeisterin, Weltcup/ Weltmeisterschaften/ 3. an Europa-Meisterschaften im 2-er Bob.
 
Das Training war nicht immer einfach und locker… Disziplin, hartes Training, Durchhaltewillen, Fokus, Verzicht auf vieles … das ist heute im Beruf nicht anders.
Im Jahr 2010 richtete ich den Fokus auf das PersonalTraining und später auch auf die Gruppenkurse mit Sypoba.

Seit der Mitbeteiligung im Jahr 2013 in der Physiolympic Wil, wurde das Training und das Angebot um ein vielfaches verbessert und ausgebaut! Für meine Zukunft war das die beste Entscheidung! Es hat nicht nur mir zu mehr Erfolg verholfen, sondern auch in der Physiolympic zu einem weiteren Angebot, was eher selten war zu dieser Zeit.

Das Training mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten im PersonalTraining, fasziniert mich. Die Vielfalt meines Klientel ist gross: sei es Rückenprobleme oder Gelenkprobleme nach einer Operation, Schmerzen im Bewegungsapparat weil die Muskulatur fehlt, oder Stress im Job, d.h. dass
das Training intensiv und abwechslungsreich gestaltet werden sollte. Trainingspläne schreiben und Vorausplanen für junge Sportler, Aufbautraining nach Operationen usw.

Meine Kunden schätzen es sehr, dass ich grossen Wert auf kontrollierte und richtige Bewegungs-abläufe setze. So können wir gemeinsam die Ziele erreichen.

Mit den Sypoba-Lektionen ( seit 2011 ) habe ich mir eine weitere Trainingsmöglichkeit für betreutes Training in der Gruppe geschaffen.
Mitunter werden auch regelmässig Kurse für die Winterpause angeboten. 
 
Seit 2012 beschäftigte ich mich auch mit dem Golfsport - da wir in der Physiotherapiepraxis immer wieder mit Beschwerden und Handicap-Verbesser-ungen von Golfspieler konfrontiert wurden. So haben Myriam Baldinger und ich uns weiterausgebildet in diesem Bereich.
Auch im Reiten ist die Balance, Schwung, Mobilität und Tiefenmuskulatur das A und O. Wenn der Reiter schwache Muskulatur hat oder sogar schief ist, kann dies auf längere Sicht auch dem Pferd schaden. So hat sich auch gezeigt wenn der Reiter in seinem Becken zu macht, so übernimmt auch das Pferd die Haltung und kann sich nicht frei bewegen und mangelt an Schwung.

Egal welche Zielsetzung mein Kunde hat; sehr gerne 
trainiere ich Menschen, die ein Ziel vor Augen haben und ich sie zu ihrem Ziel begleiten darf.
Ich freue mich sehr, dass ich sagen kann: "Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht."