myriam Baldinger

"Es gibt Zeiten, wo man die Stille der Tiere braucht, um sich von den Menschen zu erholen."
 
 

Dank meiner Eltern durften wir mit Tieren aufwachsen und verbrachte jede Freizeit mit ihnen. Ich genoss es als kleines Mädchen bis zur Sekundarschulzeit meine Sommer bei Bergbauern zu verbringen.

Trotz meinem Mädchentraum Tierärztin zu werden, wählte ich einen anderen Berufszweig und wurde dipl. Physiotherapeutin.

1996 schloss ich meine Ausbildung in der Schweiz und Niederlanden ab. Nach einigen Jahren Berufserfahrung wurde ich vom FC Wil 1900 angefragt, ob ich bei Ihnen als Sportphysiotherapeutin arbeiten möchte. Nach einigen Überlegungen und der Möglichkeit zur Selbständigkeit entschloss ich mich 2001 für meinen Neuanfang an einem "fremden" Ort und eröffnete 2002 meine Physiotherapiepraxis Physiolympic in Wil/SG.


Diesen Schritt habe ich bis heute nie bereut - und doch sehnt es mich in meiner Freizeit in die Ruhe und zu Tieren. Seit 2002 besitze ich Hunde und mich diesbezüglich schon weitergebildet. An meiner Seite waren immer zwei Bordeaux Doggen. Als mein Zweiter im November 2014 gestorben ist und nun  meine Bordeaux Doggen Hündin "Tosca" meine Wegbegleiterin.

Pferde inspirierten mich seit ich denken kann und wollte immer ein schwarzes Pferd mit langer Mähne - welches Mädchen nicht?

2013 war es dann soweit und Estella und  Lieuwe ( Friesen ) kamen zu mir. Leider war der gemeinsame Weg mit Estella sehr kurz und endete 2015 unverhofft.  Lieuwe's weisser Weidekumpel Bon Jovi suchte einen Platz und so entschied ich mich ihn zu nehmen. 

Weiss und Schwarz - Yin und Yang - meine Philosophie im Einklang und mein grosses Interesse an chinesischer Medizin, die ich seit 2000 erlerne und seit 2005 praktiziere.

Die Ursachenforschung bei Pferd und Reiter / Mensch ist für mich eine Wichtigkeit und bin sehr dankbar, dass ich sehr gute Ausbildungen geniessen konnte. Das Ganzheitliche und die Vielseitigkeit in der Betrachtung und Behandlung jedes Individuum ist für mich immer aufs Neue spannend und herausfordernd.

Mein Steckenpferd und auch meiner Kolleginnen, wo die Ausbildung zur PferdeOsteopathin nach Welter-Böller absolvierten - die Gründung des Vereins POVS PferdeOsteopathie Verein Schweiz. Ein gemeinnütziger Verein im Interessen des Pferdes und Vereinigung / Netzwerk unter Therapeuten und gleichgesinnten Pferdeberufen. Es wird eine Zusammenarbeit angestrebt unter qualifizierten Mitgliedern und Organisationen. Eine Herzensangelegenheit  unseres Vereins ist das Pferdegeflüster

In diesem Sinne Für Pferd und Reiter.

Auch ich kann sagen, dass mein Beruf mein Hobby ist.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Vertrauen.